Montag, 8. Februar 2016

Kostenlose Markteinschätzungen?

Der Volksmund sagt - was nichts kostet, das taugt nichts. Die Zahl der Mitleser hier hat sich im letzten Jahr in etwa verdoppelt. Dafür erst einmal einen herzlichen Dank. Doch leider scheint die Masse der Auffassung zu sein, dass jahrelanges Know How und zeitintensiver Research weiterhin zum Nulltarif zu haben sei. Ich habe in den letzten Jahren hier einen Spendenbutton gehabt. Die Zahl der Spender und Unterstützer lässt sich dabei an einer Hand abzählen. Nach dem paypal den Spendenbutton mit mehr als fragwürdigen Bedingungen belegt hat, hatte ich beschlossen diesen zu entfernen und angeboten Spenden einfach per Email anzufragen.

Doch auch davon wurde kein Gebrauch gemacht. Dankbarkeit sieht für mich anders aus. Davon ausgenommen sind jene fünf Leser, die freundlich zugewandt in der Vergangenheit ihre Dankbarkeit in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck brachten. Diesen ist mein Dank schon heute sicher und sie werden daher Informationen, die ich für wichtig erachte und Chartexpertise ebenso erhalten. Doch allen anderen Mitlesern muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich denke dass eine ganze Reihe von Ihnen über teilweise nicht unerhebliche Vermögen verfügt und so mancher Institutionelle stille Mitleser aus Übersee oder Europa enorm von den bereit gestellten Inhalten profitiert hat. Umso entäuschender ist es wenn Mitleser aus den Finanzmetropolen, wie London, Frankfurt oder Zürich hier zwar mitlesen, aber keinen Dank zukommen lassen.

Und so bleibt dieser Blog und die teilweise mühevolle zeitintensive Recherche in den letzten Jahren ein Geschenk an alle Mitleser, die sicherlich dadurch vor nicht unerheblichen Vermögensschäden bewahrt wurden und sogar möglichweise inzwischen an ein oder anderer Stelle dadurch ein enormes Vermögen aufgebaut haben. Doch scheinbar ist die Mentalität in dieser Welt sehr weit verbreitet, dass erstklassige Informationen nichts kosten sollen. Und da ich diesbezüglich anderer Meinung bin, überlege ich schon seit längerem entweder den Blogbetrieb in der bisherigen Form einzustellen, da dieser zwar gern gelesen wird, aber durch die Mitleser keine Honorierung erhält. Daher wird der von mir nun ernsthaft erwogen den Analysebereich kostenpflichtig zu machen.

Denn ich bin es leid geldwerte Informationen bereit zu stellen und Analysen zu erstellen, während die Anleger ihren Banken und Bankern Provisionen und Fees in zahlreichen Varianten bei jeder Transaktion überweisen.

Und wenn ich es realistisch betrachte - so gehe ich davon aus, dass jene Millionäre die hier mitlesen - wohl auch in Zukunft es vorziehen die Inhalte nicht zu honorieren. Und somit schliesst sich für mich der Kreis, ob es angesichts einer solchen sich umgreifenden Mentalität des reinen Egoismus noch Sinn macht, sie an meinen regelmässigen Einschätzungen weiter teilhaben zu lassen.

Es ist ein Armutszeugnis für eine noch derart reiche Gesellschft wie die unsere, dass diese zwar bereit sind horrende Preise für vollkommen überteuerte Klamotten und ihre Eitelkeit auszugeben, aber wenn es darum geht Leistungen zu honorieren, diese - bis auf eine Handvoll Menschen - schlichtweg verweigert - womöglich am Ende sogar noch beleidigt ist, dass ihren Wünschen nach weiterhin kostenlosen Kontent nicht entsprochen wird.

All jenen, die meinen so denken zu müssen, möchte ich jetzt schon sagen. Eignet Euch die Erfahrung mit teurem Lehrgeld über Jahre selber an - oder ändert Eure Einstellung jenen gegenüber, die Euch versuchen die Augen zu öffnen.

Jens Blecker von IK-News hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Blog gemacht. Selbst nach 90 Millionen Aufrufen und seiner Auswanderung nach Kanada hat er beschlossen sein eigenem Leben wieder Vorrang zu geben. Mir ergeht es inzwischen ähnlich. Denn wenn etwas nicht honoriert wird, dann macht das alles auch keinen Spass. Denn das Leben besteht nicht nur aus nehmen - sondern auch aus geben.

Doch vom Geben ist diese von Gier nach Profit zerfressene Gesellschaft und dieses Finanzsystem jahrtausende entfernt. Und genau in diesem Umstand wird am Ende sein Untergang begründet sein.

Eine Welt in der das Geben keinen Wert hat bei den Mitgliedern einer Gesellschaft, hat in meinen Augen keine Zukunft. Denn wer immer nur nimmt, der zerstört die bilateralen natürlichen Prozess von Win-Win-Situationen. Nur im gegenseitigen Wechselspiel aus geben und nehmen kann etwas gutes erwachsen - nicht jedoch in dem der eine nur gibt und die anderen nur nehmen.

Für mich gibt es daher bei solch einer weit verbreiteten Mentalität der Unachtsamkeit entweder nur die Lösung die Schreiberei hier einzustellen und meine kostbare Lebenszeit sinnvoller zu nutzen - oder alles kostenpflichtig zu machen - zumindest was charttechnische Analysen angeht.

Sie - liebe Mitleser - können sich dann ja von ihrem Bankberater dafür dann übers Ohr hauen lassen. Das wird dann ihr Preis sein, den sie mit ihre "Kostenlos-Mentalität" haben, zu zahlen haben werden. 

Noch ist meine Geduld nicht am Ende - aber sie ist kurz davor. Die Folge dieses einseitigen Konsums von bereit gestellten hochkarätigen Inhalten, die sich kritisch mit den Lügen der Massenmedien und so mancher "Experten" auseinander setzt, wird aber bereits jetzt schon sein, dass ich die Frequenz meiner Beiträge herunterfahren werde.

Und Hand aufs Herz? Wieviele Tausender`oder sogar Zehntausender haben sie allein in den letzten Wochen und Tagen mit den hier veröffentlichten Beiträgen verdient? Und was waren Sie bereit zu spenden? NICHTS!

Sollten Sie also weiterhin an interessanten Marktkommentaren und Einschätzungen interessiert sein, so können sie gerne eine email an mich richten. Sie können mich über

 premiumdienst@yahoo.de

kontaktieren, wenn sie eine Spende für den weiteren Betrieb des Blogs zukommen lassen wollen. Denn selbstredend habe auch ich laufende Kosten zu tragen.

Ansonsten spare ich mir in Zukunft die tag tägliche Kommentierung des Marktes und des Systems und werde einen kostenpflichtigen Dienst mit Zugangsdaten errichten, der dann nur für zahlende Mitleser erreichbar sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen