Dienstag, 24. Juli 2018

Die Mondfinsternis des Jahrhunderts...

Liebe Leserin,
lieber Leser,
am Freitag ist es soweit - die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts - genauer genommen die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts wird von der Erde aus zu sehen sein - und kann in Deutschland - gutes Wetter vorausgesetzt - nach dem Untergang der Sonne mitverfolgt werden.
600px-Lunar_eclipse_January_31_2018_California_Alfredo_Garcia_Jr_mideclipse.jpg
Dieses Ereignis, das für sich genommen im Grunde nichts spektakuläres ist, weil eine Mondfinsternis doch im Gegensatz zur Sonnenfinsternis, wesentlich häufiger beobachtet werden kann, ist wegen ihrer Dauer von 1 Stunde und 43 Minuten ein Event, dass man nur einmal im Leben verfolgen kann. Denn die nächste totale Mondfinsternis mit einer längeren Dauer findet erst im Jahre 2123 wieder statt. Insofern müsste der Beobachter noch einmal mehr als 100 Jahre leben um ein solches Ereignis wieder beobachten zu können, sofern im Jahre 2123 ihm das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.
Das schöne an dieser Mondfinsternis am Freitag ist, dass sie vermutlich in einer lauwarmen subtropisch anmutenden Sommernacht bei einer wahrscheinlich ebenso fantastischen Abenddämmerung mit verfolgt werden kann. Ein Fest also für Mondfotografen, die dieses Himmelsereignis festhalten wollen.
Hinzu kommt, dass der Mars fast zeitgleich in der Nacht der Erde so nahe kommt, wie seit 15 Jahren nicht mehr - und vermutlich wird unser Nachbarplanet dabei in einem rötlichen Schimmer heller denn je strahlen.
Grund genug am Freitag einen Abendspaziergang unter freiem Himmel abseits der Lichter und des Lärms der Großstadt zu machen, die Kamera einzupacken und ganz in Ruhe sich irgendwo auf eine Wiese zu legen, auf eine nächtliche Bank zu setzen oder irgendwo an einen Strand und das ganze einfach so auf sich wirken zu lassen. Natürlich gibt es für die Gestaltung und das drum herum viele weitere Möglichkeiten. Wie wär´s zum Beispiel mit einem nächtlichen Grillevent am Rhein oder einem See? Sozusagen einer Total Eclipse Lunar Party of the Century?
Frisch Verliebte könnten auf die Idee kommen diese kommende lauwarme Nacht für ganz andere Zwecke in freier Natur zu nutzen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Es gibt viele Möglichkeiten diese kommende Mondfinsternis zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen...
Da der Mond bereits vor Sonnenuntergang in den Halbschatten der Erde eintreten wird, wird die Mondfinsternis in Deutschland bereits direkt nach Sonnenuntergang in die vollen gehen - und erst kurz nach Mitternacht dann beendet sein, wenn der Erdtrabant aus dem Halbschatten der Erde wieder heraustritt.
Ich freue mich schon drauf, endlich mal wieder Zeit und Muse für die Beobachtung eines solchen Himmelspektakels zu haben. Denn in den letzten Jahren spielte entweder das Wetter nicht mit oder ich war bereits anderweitig verplant.
Dieses Jahr wird daher umso schöner, vor allem wenn diese lauwarmen Sommernächte ihr südländisches Flair beibehalten.
Aloah und viel Spass beim Himmelsevent des Jahres in Deutschland...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen