Mittwoch, 18. Juli 2018

Spaltenbildung südlich des Yellowstones führt zur Schliessung von Teilen des Teton Nationalparks...

Am 12. Juli erfolge offenbar eine Schliessung von Teilen des Teton Nationalparks rund um Jenny Lake innerhalb der Yellowstone Caldera.
Teile des Teton Nationalparks sind seit 12. Juli gesperrt...

Geologen und das YVO waren offenbar durch Kletterer alamiert worden dass sich in der Region eine rund 35 Meter große Spalte gebildet habe, die sich nach In Augenscheinnahme durch die Geologen in der Folgezeit offenbar verbreitert hat. Inwieweit ein Zusammenhang mit der weiter nördlich gelegenen Inflation der Caldera gegeben ist muss derzeit noch offen gelassen werden. Die ungewöhnliche Aktivität des Steamboat Geysers seit März diesen Jahres liess bereits auf signifikante Veränderungen im Untergrund der Caldera schliessen, deren Natur jedoch noch vollkommen unklar ist.
Aus Gründen des Zivilschutzes wurde darauf hin im Rahmen einer Notfallmassnahme ein Teil des Risikogebietes im Teton Nationalparks geschlossen. Dieser befindet sich ca. 100 km südlich der gewaltigen Yellowstone Caldera. Inwieweit dieser Veränderungen möglicherweise vulkanischen Ursprungs sind bleibt ebenso offen und dürfte Gegenstand von Diskussionen in den kommenden Wochen und Monaten sein.
Sollte sich im Teton Nationalpark - ähnlich wie bei der Spaltenbildung auf Hawaii beim Kilauea - eine Spalteneruption entwickeln aus der es zu einem signifikanten Abfluss enormer Lavamengen kommt, dann muss davon ausgegangen werden, dass im Yellowstone Supervulkan sich die Magmakammer anfängt zu entleeren. Noch gibt es keine Hinweise über eine solche anstehende Spalteneruption, so dass die Situation dennoch sorgfältig weiter beobachtet werden sollte, selbst wenn die Propagandamedien kein Wort darüber verlieren und ihren Informationspflichten der Öffentlichkeit gegenüber nicht nachkommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen