Freitag, 29. August 2014

Island Vulkan Alarm - der Bardarbunga ist ausgebrochen...

Auf Island ist nach schweren Erdbeben, heute der Vulkan Bardarbunga ausgebrochen. Bereits gestern kündigten zahlreiche Schwarmbeben mit zum Teil starken Erdstößen den Ausbruch dieses Vulkans an, der mit zu den größten aktiven Stratovulkanen der Welt gehört.

Eisflut in Mühlheim am Rhein 1783 nach Ausbruch des Laki auf Island

 Gestern Nacht zeigte die Webcam von Bardarbunga 2 um kurz vor Mitternacht MESZ noch ein ruhiges Bild in der Abenddämmerung. Aktuelle Livebilder von den Webcams sind nicht abrufbar, so dass man derzeit nur auf Agenturberichte verweisen kann.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/bardarbunga-vulkan-auf-island-ausgebrochen-1.2108426

http://www.nzz.ch/panorama/alltagsgeschichten/warnstufe-rot-fuer-internationalen-luftverkehr-1.18372974

Sollte die Eruption des Bardarbungas erst der Anfang einer langanhaltenden Eruptionsperiode sein, ähnlich wie beim isländischen Vulkan Laki im Jahre 1783, der in 8 Monaten rund 15 km³ Tephra ausstiess und weltweit zu einer Hungerkatastrophe führte mit Eiswintern und Ernteausfällen, dann steht Europa und dem Rest der Welt das schlimmste noch bevor.


Ein rund 900 Meter langer Riss soll sich aufgetan haben. Die weitere Entwicklung an diesem gigantischen Vulkan bleibt abzuwarten.

Die Folgen einer langanhaltenden Eruptionsphase in Island könnten verherrend für die globalen Volkswirtschaften sein, auch wenn heute der Stand der Technik weiter entwickelt ist, als vor 240 Jahren.

Am Montag haben die Börsen in den USA geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen