Mittwoch, 7. Januar 2015

Ico Therapeutics - Bullische Ausbruchssituation...

Die Aktie von Ico Therapeutics wurde an dieser Stelle in einigen Blogbeiträgen gegen Ende des Jahres beiläufig bereits erwähnt. Das kanadische Biotechunternehmen ist in 2014 nach den Abbruch einer Studie zur Therapie von diabetischen Netzhautveränderungen im Juni charttechnisch mit einer Erschöpfungslücke bis zum Jahresende massiv abverkauft worden.

Ico Therapeutics (TSX.V) mit bullisher Reversalformation im Wochenchart

Chart erstellt mit www.tradesignalonline.com

Es muss davon ausgegangen werden, dass sogenanntes taxselling zum Jahresende das Unternehmen zusätzlich - trotz der bereits vorliegenden Insiderkäufe unter Druck brachte. Eine kleine erste Position die im Juni bereits eröffnet wurde, wurde vor dem Kurssturz ausgestoppt. Nach dem Kurssturz mit den entsprechenden Volumensignalen bot es sich an sukzessive im Sinne einer Treppenstrategie eine Position aufzubauen. Diese wurde zum Jahresende hin, wie im Chart eingezeichnet, so denn auch vergrössert. Nun hat das Unternehmen durchaus interessante Perspektiven - und davon gleich mehrere.

Dem Mainstream und vielen Medizinern ebenso noch wenig bekannt dürfte Eotaxin als vielversprechendes therapeutische Target bei einer Vielzahl entzündlicher Erkrankungen sein. Hier hat Ico Therapeutics Patente, welche genau diesen Entzündungsfaktor bei Erkrankungen wie Asthma bronchiale gezielt modifizieren und regeln sollen. Eotaxin spielt aber nicht nur bei Massenerkrankungen wie Asthma bronchiale, sondern auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen eine zentrale Rolle, die bis heute nur schwer einer Therapie zugänglich sind. Dazu zählen unter anderem die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie ein Morbus Crohn oder auch eine Colitis ulcerosa.

Alles Märkte mit Blockbuster Potential, so denn dieser innovative und neuartige therapeutische Ansatz tatsächlich auch beim Menschen funktionieren sollte, was meines Erachtens als durchaus wahrscheinlich angenommen werden kann.

Das das Unternehmen zusätzlich eine oral verfügbare Form des antifungalen Mittels Amphotericin B dabei entwickelt, welches auch unter tropischen und subtropischen Bedinungen ohne Kühlkette stabil ist, eröffnet neue Therapieoptionen bei globalen Seuchen und Parasitosen, wie der Leishmaniose, an der immer noch jedes Jahr mehr Menschen versterben als an Ebola.

Lesen sie hierzu auch folgenden Beitrag:


Unterm Strich weist der positive Jahresauftakt darauf hin, der zudem gestern von interessantem Handelsvolumen begleitet wurde, dass hier auf der Longseite hervorragende Chance-Risikoverhältnisse bestehen. Sollte erst mal dem Mainstream klar werden welch enormes Potential Eotaxin als therapeutisches Target besitzt, so dürfte die Aktie kein halten mehr kennen. Daher ist durchaus langfristig zu diskutieren, ob die Aktie nicht sogar wieder Kurse anpeilt, die jenseits von 1 CAD$ liegen. Dazu müsste die Aktie freiliche eine ganze Kaskade an Kaufsignalen ausbilden und vor allem das 61.8% Log- Fibonacci Retracement ausgehend von dem Bewegungshoch bei 0.89 CAD$ überwinden - und zwar per Wochenschlusskurs. Sollte dies gelingen, dann dürften relativ rasch weitere Kursanstiege bis in den Bereich von 0.40-0.60 CAD$ erfolgen. Ein Anstieg über die 0.89 CAD$ Marke eröffnet langfristig enormes Aufwärtspotential und würde für eine durchgreifenden Paradigmenwechsel bei dem Unternehmen sprechen, sofern Ico Therapeutics nicht vorher durch einen der grossen Player am Pharmamarkt aufgekauft werden sollte.

Die Entwicklung des Unternehmens bleibt hoch interessant. Als wesentliches Risiko müssen wie bei allen Biotechs, ein Scheitern der klinischen Studien benannt werden. Diese scheinen mir aber vom Markt derzeit mehr als eingepreist, so dass das Überraschungspotential wesentlich grösser ist, als erneute Entäuschungen. 2015 könnte daher für Ico Therapeutics nach dem Kursmassaker in 2015 ein Jahr des Umbruchs werden in dem die Weichen für eine nachhaltige Zukunkt gestellt werden. Im Gegensatz zu den meisten US-Biotechs erscheint mir das Unternehmen vor dem Hintergrund seiner Patente dramatisch unterbewertet.

Der 100 Prozent Anstieg der letzten beiden Handelstage könnte daher eher der Auftakt zu einem langfristigen Superzyklus bei der Aktie werden. Man darf gespannt sein, wie die Unternehmensgeschichte sich weiter entwickelt.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch    ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen