Montag, 5. Januar 2015

Komet Lovejoy am Nachthimmel...

Der Komet Lovejoy ist in den kommenden Nächten auch von Deutschland aus am Nachthimmel zu sehen - und zwar westlich vom klassischen Wintersternbild des Herkules.

Zwar überstrahlte der zunehmende Mond letzte Nacht den Abendhimmel und stört bei der Beobachtung dieses Kometen - gleichwohl liess er sich trotz durchflitzender Wolkenschleier und Lichtverschmutzung etwas abseits des linken Fusses der Sternbildes des Herkules, welcher durch Rigel gebildet wird mit einem Fernglas vor Mitternacht in südlicher Richtung auffinden.

So finden Sie Lovejoy am Nachthimmel...

Quelle des Bildzitates: Roen Kelly Astronomy.com - übearbeitet von C. Uebermuth

Der Komet wird in den kommenden Tagen weiter an Helligkeit zunehmen und eine Magnitude von 4.5 erreichen, wodurch er auch mit bloßem Auge sichtbar werden dürfte.

Alles in allem reicht er zwar nicht an den Jahrhundertkometen Hyakotake auch nur ansatzweise heran. Gleichwohl führt er uns vor Augen, dass Kometen und Asteroiden auch in Zukunft ihren Weg ins innere Sonnensystem finden werden. So wird unter anderem im Laufe des Monats auch der Asteroid Juno mit seinen 267 Kilometern Durchmesser mit bloßem Augen von der Erde aus zu sehen sein. Dieser stellt aber derzeit keine Gefahr für die Erde dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen