Dienstag, 23. Oktober 2018

Stargrazer im Anmarsch - 2018 gibt es einen echten Weihnachtsstern...

Der Komet 46/Wirtanen steuert auf die Erde zu und er wird zur Weihnachtszeit besonders stark im Westen über dem Horizont ansteigen und dann am Nachthimmel sehr wahrscheinlich als "naked eye" Objekt zu sehen sein.
Der Weg des Weihnachtssterns 2018 am Firmament...
C46P-sky Komet 2018 Wartanen.png
Quelle des Bildziates: Tomgruen/Wikipedia
Der Komet leuchtet bereits jetzt heller als erwartet und seine Umlaufbahn um die Sonne hat sich von zuvor 7 Jahren unter dem Einfluss der Schwerkraft des Jupiters auf nur noch knapp 5 Jahre verkürzt. Sein Nucleus misst ungefähr einen Durchmesser von rund 1.2 Kilometer. Interessant war, dass er ursprünglich mal das Ziel der Rosetta Mission gewesen war aber auf Grund eines technischen Defektes der Ariane Rakete unerreichbar wurde.
Der Komet hält Kurs in Richtung Erde und wird der Erde verdammt nah kommen und in lediglich 0.078 AU (Astronomischen Einheiten) also in knapp etwas mehr als 11 Millionen Kilometern Entfernung die Erde im Dezember passieren.
Seine Umlaufbahn um die Sonne hat sich in den letzten Jahrzehnten verkleinert und zur Zeit wird er als hyperaktiv in seinem Verhalten beschrieben und schleudert schon jetzt 1.7 x 10000000000000000000000000000 Wassermoleküle pro Sekunde aus seinem Kern.
Der dreckige Eisball aus den Tiefen der Urzeit der Weltalls könnte im Dezember eine Magnitude von 3 erreichen und damit zur Weihnachts- und Adventszeit zu einem besonders interessanten Himmelsschauspiel werden, welches wohl für die  kommenden 20 Jahre die größte Annäherung des Kometen  an die Erde sein wird.

Damit wird der Komet 46P/Wirtanen der 1948 zufällig entdeckt wurde in die Top 10 der Kometen kommen, die der Erde seit Beginn des Weltraumzeitalters am nächsten gekommen sind.
Bis Dezember wird seine Leuchtkraft bei seiner Annäherung an die Erde vermutlich um mehr als das 200-fache zunehmen, so dass er aller Wahrscheinlichkeit auch für das bloße Auge am Abendhimmel sichtbar sein wird. Im Laufe des Dezembers wird er sich dabei auf der Nordhalbkugel in Richtung Westen bewegen und steil ansteigen.
Sein Perihel erreicht der Stargrazer am 18. Dezember bei seinem Vorbeiflug an der Sonne. Am 16 Dezember 2018 wird er über Alderberan vermutlich hell genug leuchten um auch für ungeübte Sternengucker sichtbar zu sein.
Ob der Komet langfristig eine Gefahr für die Erde darstellt? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall unterliegt seine Flugbahn offenbar vielfältigen Einflussfaktoren. Das er mal Ziel der Rosettamission war könnte dem Umstand geschuldet sein, dass man sich nicht sicher ist, ob der Komet eines Tages der Erde gefährlich werden könnte.
Seis drum - solange er die Erde im sicheren Abstand passiert wird er wohl vor allem eines sein - ein kleines Weihnachtsmärchen in der abendlichen Adventszeit, dass die Massenmedien dann sicherlich nur zu gerne aufgreifen werden...
Nachfolgend einen Animation zu dem was uns im Dezember am Abendhimmel wahrscheinlich erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen