Montag, 15. Oktober 2018

Dreht Saudi Arabien jetzt den Ölhahn zu?


 
Quelle des Bildzitates: pixabay


Mit Saudi Arabien kommt eine neue Variante beim Öl ins Spiel - bemerkenswert.

Bezug:

https://www.godmode-trader.de/artikel/saudi-arabien-droht-oelpreis-koennte-auf-400-dollar-springen,6504697

Wenn Russland der Ölhahn nicht abgedreht wird oder iranische Ölfelder nicht in Flammmen aufgehen dann könnte demnächst Saudi Arabien dafür sorgen dass der Ölpreis durch die Decke geht.

Es gibt also inzwischen mindestens drei Möglichkeiten, die über jeder Shortposition wie ein Damoklesschwert hängen.

Die Variante 4 - der schwarze Schwan eines Kataklysmus territischer oder extraterristischer Ursache ist dabei nicht berücksichtigt.

Egal ob eine, zwei oder alle drei Optionen aktiviert werden - plötzlich gewinnt das undenkbare zusehends eine reale Möglichkeit.

Es steht für mich ausser Frage, dass wenn der Ölhahn in Saudi Arabien über Nacht zu gedreht wird, der Ölpreis sich vervielfachen wird. Denn der Wegfall von 7.5 Millionen Barrel Öl wird die Ölpreise explodieren lassen.

Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang eine oder gar alle drei Optionen von den Eliten realisiert werden.

Warum?

Ganz einfach - es nützt sowohl den Arabern, als auch den Amerikanern - sprich dem Imperium.

Ich denke dass Saudi Arabien die Ölproduktion locker für ein halbes Jahre auf Null setzen kann, ohne dabei seine Staatsfinanzen zu gefährden. Spätestens nach 6 Monaten könnten die Araber dann beispielsweise 1 Million Barrel zum weltweiten Angebot zu Preisen von 400-500 Dollar je Barrel wieder beisteuern - ohne ihre Produktion weiter ausweiten zu müssen.

Die Reichweite des saudischen Öl könnte damit um viele Jahre verlängert und der Börsenwert von Saudi Aramco massiv gesteigert werden.

Auch eine weltweite Inflationswirkung wäre besonders für die Deflationsgefährdeten Weststaaten wahrscheinlich. Steigende Energiekosten wirken immer durch alle Schichten der Gesellschaft inflationär.

Die USA würden im Gegenzug massive Gewinne einfahren bzw. in Relation zu den Nettoölkonsumenten massive fiskalische Vorteile mit ihrer Ölindustrie erreichen.

Auch dies ganz im Interesse saudischer Adressen und dern US-Engagements.

Da in den letzten Jahren wegen der extrem niedrigen Preise beim Grundöl auch keine nennenswerten Explorationsfortschritte im Sinne neuer Öllagerstätten gelungen sind, dürfte eine Kompensation des Ausfalls saudischer Ölexporte kaum möglich - und wenn dann nur in engen Grenzen und limitiert möglich sein.

Fazit:

Ein Ölpreisschock mit Anstiegen sogar bis zum 500 US-Dollarlevel werden zusehends wahrscheinlicher.

In dem Augenblick wo Saudi Arabien den Ölhahn zu dreht - steigt Öl vermutlich zumgehend bis in den Bereich von 500 USD je Barrel.

Das ist ein Niveau von dem aus es allenfalls temporär zu einer Reaktion kommen kann, ehe langfristig auch vierstellige Kursregionen zu diskutieren wären.

Ein Anstieg über den Dekaden Chakra OT3 wäre ein Hinweis dafür, dass die Preise für Grundöl in sehr kurzer Zeit sich durchaus in die von Saudi Arabien genannten Preisregionen oder auch höher bewegen kann.

Mit dieser Variante hatte ich bislang noch nicht gerechnet - gleichwohl signalisiert mein Handelssystem bereits vorher, dass ein solcher Anstieg erheblich an Wahrscheinlichkeit gewonnen hat.

Shortpositionen? Brandgefährlich, weil unlimitierte Verluste für Shortseller jederzeit eintreten können.

Passiert ein solcher Anstieg in höhere dreistellige Regionen über Nacht, dann ist der Ölpreisschock unausweichlich und damit auch ein Inflationsszenario wahrscheinlich.

Also genau das, was die Eliten immer anstreben - Schulden werden sozialisiert und Gewinne privatisiert.

Food for thought.
 
Hinweis: Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da ich selber Aktien/Finanzinstrumente an dem Unternehmen halte. Mineral Hill Industries-Valueinvesting mit Öl u Gas - langfr. Anlageperspektiven aus Sicht des Chart | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1179043-1261-1270/mineral-hill-industries-valueinvesting-oel-u-gas-langfr-anlageperspektiven-sicht-chart#neuster_beitrag

Steigt der Ölpreis auf 500 US-Dollar? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1278125-71-80/oelpreis-500-us-dollar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen