Samstag, 20. Oktober 2018

Moodys stuft Italiens Kreditwürdigkeit herab...

Die Ratingagentur Moodys hat gestern nach Börsenschluss die Kreditwürdigkeit Italiens von Baa2 auf Baa3 herabgestuft. Damit befinden sich die Kreditwürdigkeit Italiens auf der niedrigsten Stufe von investment grade.


Quelle des Bldes: pixabay


Kommentar:

Das Rating der italienischen Staatsanleihen ist ein Witz, weil die realwirtschaftlichen Risiken eines kompletten Zusammenbruchs Italiens nicht einmal ansatzweise wiedergespiegelt werden. Sobald Italien bei allen vier Ratingagenturen seinen ivestmentgrade Status verliert, darf die EZB keine Staatspapiere Italiens nach den eigenen Regeln mehr kaufen. Die Haftung der deutschen Bürger, Sparer und Steuerzahler wächste in immer abstrusere Regionen. 

Grundsätzlich betreibt die EZB durch den Ankauf von Staatspapieren über den Sekundärmarkt eine illegale Staatsfinanzierung, die als grundgesetzwidrig angesehen werden muss und vertragswidrig erfolgt, auch wenn EU-Instutionen, welche sich in der Hand der Geldsozialisten sich befinden dies stets wieder anders zu sehen scheinen.

Italien steht vor dem fiskalischen Abgrund. Die Bonität des Landes ist nach meinen dafür halten schon längst unterhalb von non investment grad  - sprich Junk - auf neudeutsch: Schrott - anzusiedeln.

Meine aktuelles Rating für Italien lautet: DEFAULT - was nichts anderes bedeutet als überfälliger Totalausfall.

Auch wenn die Nadelstreifen und Sakkoträger bei Moodys dies derzeit noch anders sehen, so ist es bekannt, dass die Ratings dieser Ratingagenturen allesamt das Papier nicht wert sind auf das sie gedruckt worden. Man erinnere sich nur an die Lehmann Pleite und die Ratings dieser Schrottratingagenturen vor Ausbruch der Finanzkrise 2008...

Weiterhin sollte man keine Anleihen in seinem Depot halten, auch von Ländern denen von den US-Rating-Betrugsagenturen noch eine gute Bonität bescheinigt wird.

Glauben sie nicht, was man ihnen in den Medien erzählt oder an dreisten Lügen auftischt. Das gesamte Finanzsystem befindet sich im Zustand eines anstehenden Systemdefaults. Allen Anleihen droht langfristig die komplette Kaufkraftentwertung - sei es durch deren Totalausfall oder durch den weiterhin praktizierten Geldsozialismus und der dann eintretenden Hyperinflation.

30 Jährige italienische Staatsanleihen haben seit Anfang Oktober in nur 3 Wochen bereits mehr als 40 Prozent an Wert verloren. Die Einstufung von Moodies ist vor diesem Hintergrund nichts anderes als eine Anlegerverarschung, da der Markt scheinbar einer ganz anderen Auffassung ist, als die Lügenbarone der US-Ratingagenturen...

Der italienische Immmobilienmarkt dürfte damit ebenfalls weiter unter Druck geraten, weil die Refinanzierungskosten am langen Ende der eh schon überchuldeten Privatwirtschaft weiter steigen werden. Am Ende dieser Abwärtsspirale steht der systemische default. Bemerkenswert wie Moodies mal wieder, ähnlich wie vor der Lehman Pleite die Anleger zu betuppen versucht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen