Dienstag, 30. Oktober 2018

Parker Solar Probe Raumsonde stellt neue Weltraumrekorde auf...

Liebe Leserin,
lieber Leser,
liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
dass die Menschheit auch zu großartigen Leistungen fähig ist wurde am Sontag mal wieder unter Beweis gestellt, als die im Sommer gestartete Raumsonde Parker Solar Probe um 6:04 MEZ am 29. Oktober nicht nur den mehr als 22 Jahre alten Rekord der deutsch-amerikanischen Helios 2 Mission gebrochen hat und der Sonne mit bis zu 42.7 Millionen Kilometer so nah kam wie kein anderes von Menschen gebautes Raumschiff jemals zuvor, sondern zugleich auch zum schnellsten jemals von Menschen gebauten Raumschiff mutierte, in dem die Raumsonde auf ihrem bis zu 2000 Grad heißen Weg zur Sonne auf über 247 000 km/h beschleunigte - was mehr als 68 km pro Sekunde sind - und somit fast 10 mal so schnell ist wie die Internationale Raumstation ISS, die sich mit 7.6 km pro Sekunde um die Erde bewegt.
800px-Parker_Solar_Probe.jpg
Geschützt von einem Kohlenstoffhitzeschild wird die Parker Solar Probe Raumsonde bis zum Jahre 2024 weitere Rekorde brechen und zum schnellsten Raumschiff in der Geschichte der Menschheit avancieren und dann auf sagenhafte 692 000 km/h beschleunigen - oder mit 192 km/s durchs Weltall rasen - schnell genug um die ISS in der Erdumlaufbahn gleich mehr als 25 mal pro Erdumkreisung in ca 1 1/2 Stunden zu umrunden.
Die Raumsonde könnte mit so einer Geschwindigkeit auf der Kreisbahn der ISS Raumstation die Erde alle 3 1/2 Minuten umrunden. Zum Vergleich, die Raumsonde wird sich dann rund 2000 mal schneller als ein Formel 1 Wagen bewegen, was etwas mehr als 559 Mach entspricht - sprich mehr als fas 559-fache der Schallgeschwindigkeit.
sunapproachshort2.gif
Bildquelle/Animation: /NASA/JHUAPL
Schierer Wahnsinn ist das.
Im Jahre 2024 wird die Parker Solar Probe Raumsonde sich der Sonne dann schliesslich mit ihrer irren Umlaufgechschwindigkeit auf rund 3.83 Millionen Meilen nähern und bis dahin vermutlich zahlreiche neue Erkenntnisse über unser Zentralgestirn abliefern.
Spannende Zeiten sind das - und es werden gewiss nicht die letzten Rekorde am Ende sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen