Liebe Leserin,
lieber Leser,
liebe Freunde der Freiheit und des Friedens,
die Ungereimheiten über den Verbleib des saudischen Regimekritikers Khashoggi und dessen vermeintlichen Mord, für den die USA saudische Geheimdienste in der Türkei verantwortlich machen, erinnert an ähnliche Vorkomnisse in der Geschichte im Vorfeld von großen Kriegen, wie dem Attentat auf Franz Ferdinand von Österreich-Este und seine Frau im Juli 1914 in Sarajewo.
Ob die Khashoggikrise auf dem internationalen Parkett in der Lage ist wie die Julikrise 1914 nach dem Attentat von Sarajewo den Weltfrieden zu gefährden bleibt offen und hängt meines Erachtens vor allem davon ab, inwieweit geklärt werden kann ob es im Konsulat der Saudis in der Türkei tatsächlich zu dem Attentat gekommen ist, welches die Presse auf allen Kanälen behauptet und propagiert - oder ob es sich auch hier wieder nur um eine false flag Operation handelt, welche ganz andere Ziele verfolgt?
Die Frage nach einer verdeckten militärischen oder geheimdienstlichen Operation in der schwelenden Khashoggi Krise ist von elementarer Bedeutung für den weiteren Werdegang im Rahmen der internationalen diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Saudi Arabien - und damit indirekt auch für den ganzen Frieden im mittleren und nahen Osten und Europa.
Sollte es zu Handelssanktionen und einer weiteren Eskalation der Ereignisse im Rahmen der Khashoggikrise kommen, dann besteht nicht nur die Gefahr einer Radikalisierung der muslimischen Welt, sondern damit einhergehend auch das Risiko, dass in nicht all zu ferner Zukunft damit einhergehend es zu Vergeltungsaktionen und in der Folge zum Ausbruch des dritten Weltkrieges kommt.
Selbst wenn die Anschuldigungen der USA gegen Saudi Arabien im Hinblick auf die vermeintliche Ermordung des saudischen Regimekritikers stimmen sollten, wird vieles davon abhängen, wie die USA in der Folge reagieren werden und damit ihren Beitrag zu einer Eskalationsspirale zum Nachteil Europas und des Weltfriedens beitragen.
Europas Frieden wäre in solch einem Fall nachhaltig gefährdet, ebenso wie dessen wirtschaftliche Stabilität und Prosperität. Sollte der Grundpfeiler der Stabilität in Europa durch einen Anstieg der Ölpreise wegbrechen, dann könnte es zudem ergänzend zu schweren politischen Verwerfungen und Unruhen in ganz Europa kommen, an deren Ende ein gefährliches den Frieden gefährdendes Machtvakuum entstehen könnte, welches im Stande ist die Zukunft des Abendlandes nachhaltig und damit auch den Frieden in Europa und der Welt zu gefährden.
Auch wenn ich glaube, dass die Kashoggi Krise eine false flag Operation ist, die dazu dienen soll im Interesse der USA Europa weiter im Einflussbereich einer muslimisch geprägten Welt zu positionieren, so beinhaltet diese Entwicklung ein erhebliches den Weltfrieden gefährdendes Konfliktpotential, da die USA dies zum Anlass nehmen könnten in Saudi Arabien einen Regime Change anzustreben und damit die Kontrolle über das saudische Öl in Zukunft zu erlangen.
Denn die Zukunft der USA und des Dollars hängen massgeblich am Wohlwollen der Saudis Öl auch in Zukunft gegen Dollars zu verkaufen. Drehen die Saudis den Ölhahn über Nacht zu, dann wäre dies geeignet einen weltweiten Ölschock auszulösen, ähnlich wie Mitte der 70´er Jahre...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen