Montag, 2. Oktober 2017

Katalonien Referendum - Spanien steht vor dem Staatsbankrott...

Das Spaniens Staatsfinanzen und enorme Überschuldung schon mit Katalonien im Land nicht mehr zu sanieren sind, war an dieser Stelle schon vor einigen Jahren ausführlich dargelegt worden. Denn ein Land, dass lediglich von der Agrarwirtschaft und dem Tourismus lebt wird mit der eh schon schwachen Industrieproduktion in ganz Spanien - ohne Katalonien - auf verlorenem Posten stehen. Um die Zahlungsunfähigkeit Spaniens abzuwenden kann Spanien allenfalls noch versuchen über die spanische Zentralbank und den ELA (Emergeny Liquid Assistance) Mechanismus nach griechischem Vorbild Abermilliarden Euros aus dem Nichts zu erschaffen um seinen Zahlungsverpflichtungen noch nachzukommen.
 
Denn auf Kataloniens Beitrag zur Stützung der desolaten Staatsfinanzen in Spanien darf die Diktatur in Madrid wohl in Zukunft nicht mehr zählen, es sei denn man entschliesst sich in Katalonien mit dem Militärapparat breit zu machen, was selbst redend dann einen Bürgerkrieg der Superlative in Spanien wohl zur Folge hätte. Laut dem Deutschlandfunk haben die Katalanen zu 90 Prozent für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spaniens Eliten gestimmt.
 
 
 



 
Die Zentralregierung kann nun entweder eine Diktatur errichten und alles gegen das Volk unternehmen, was ein totalitärer Staatsapparat unternimmt - oder er kann die Entscheidung der Katalanen respektieren, wird dann aber dem Rest des Landes den Staatsbankrott erklären müssen - und vor allen den Europäern und dort vor allem den deutschen Steuerzahlern und Sparern, die via Target Salden und EZB damit massiv erneut enteignet werden.
 
90 Prozent der Katalanen stimmen für die Unabhängigkeit von Spanien...
 
Deutschland wäre klug beraten, es den Katalanen gleich zu tun und aus der EU und dem Euro auszutreten. Denn seit Jahrzehnten sinkt der Wohlstand in Deutschland - trotz des Nimbus des Exportweltmeisters. Selbst bei den Staaten, die mit ihrem BIP weit hinter Deutschland liegen, wird mehr Wohlstand pro Kopf angehäuft als in Deutschland. Inzwischen ist der Exportweltmeister auf Platz 18 der "Weltrangliste" des Pro Kopf Vermögens abgerutscht und liegt damit hinter Bankrotteuren wie Italien, Belgien oder Taiwan.
 

 
Der staatlich organisierte Diebstahl an der seit Jahrzehnten hart arbeitenden Bevölkerung ist ein Kapitalverbrechen, da die Produktions und Leistungsüberschüsse der deutschen Arbeitnehmer nicht diesen selber zu gute kommen, sondern der City of London oder der Wallstreet. Selbst Österreich steht besser dar als Deutschland. Hinzu kommt, dass die Deutschen immer mehr den Anschluss an die "reichen" Staaten verliert und dies trotz Rekordbilanzhandelsüberschüssen. Es ist ein Verbrechen am deutschen Volk, dass die Politik zu verantworten hat und gegen dass die Politiker nichts unternehmen. Vermutlich könnten die Deutschen drei- bis viermal so reich sein, wie heute, wenn die Transferzahlungen aus Deutschland, die seit Jahrzehnten die Staatskasse und den Steuerzahler und die Leistungsträger plündern in den Rest der Welt eingestellt werden würden.
 
Das was Katalonien jetzt macht, seine Wirtschaftsleistung wieder dem eigenen Volk zugute kommen zu lassen und nicht dem spanischen Regime und den Eliten in Madrid, ist eine souveräne Entscheidung. Katalonien first - und erst dann die anderen. Das ist gerecht, dass ist klar und das wird denen gut tun, die schon immer viel geleistet haben, aber immer weniger von ihrer Arbeit haben und hatten.
 
Die Zentralregierung in Spanien hingegen wird sich nun nicht mehr auf Kosten der Fleissigen und der Leistungsträger finanzieren können. Dem haben die Katalanenen einen Riegel vorgeschoben, womit Deutschland als Super-PIG die A****-Karte gezogen hat - oder besser gesagt all jene die Merkel und ihre Helfershelfer und die neoliberalen antideutschen Strömungen gewählt haben.
 
Es brennt lichterloh in Spaniens Finanzsystem, wenn die Katalonen nun offiziell unabhängig werden.  Nach dem von Merkel verursachten Brexit kommt nun der Katalonien Ausstieg. Dies kann nicht verwundern, exportieren doch die ökonomischen Nieten die Arbeitslosigkeit auch nach Spanien und ruinieren damit am Ende ganz Deutschland....

Dank Merkel und den anderen Antivolksparteien haben die Deutschen bei einem Staatsbankrott mit massiven Belastungen zu Lasten der Sparer und Steuerzahler zu rechnen.

Sie sollte zügig alle Eurobanknoten mit einem V aus ihrem Vermögen verbannen. Denn V steht für Spanien - und den Staatsbankrott in absehbarer Zukunft. Es kann gut sein, dass Spanien aus dem Euro ausscheidet und alle Euroscheine mit einem V für wertlos erklärt werden...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen