Freitag, 19. Januar 2018

Dow Jones - folgt noch ein finales Hoch?

Der Dow Jones Index steht wenige Stunden vor Wochenschluss da wo er zu Beginn der Woche gestanden hat und hat aktuell ein Doji Pattern auf Wochenbasis ausgebildet. Dieses Wochenpattern signalisiert einen Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage. Das Wochenhoch wurde bei 26153.42 Indexpunkten markiert und stellt ein neues Alltime High im noch laufenden Aufwärtstrend dar. Das ausgelotete Ziel bei 26179 Indexpunkten wurde noch nicht erreicht. Solange das Wochentief nicht fällt ist auch ein weiteres Alltime High bei 26237.03 Indexpunten möglich.

Wir schauen uns den Dow im langfristigen Bild einmal an und verschaffen uns einen Überblick:

10 Jahreschart im Dow Jones Industrial Average Index


Zoom in den Chart und vergrößern das mittelfristige Bild im Wochenchart


Wir zoomen weiter in den Chart:


Chart Ausschnittsvergrößerung:


Beachten Sie dass die rote Box im Langfristchart kaum zu sehen ist und führen Sie sich die Dimensionen des Risikos von Longpositionen vor Augen. Es gibt fast keine Bären mehr am Markt. Zeit sich nach möglichen Marken für Shorteinstieg um zu sehen um eine X2 Wave Down auch profitabel bei Auslösung eines Shortsignals und bestätigten Reversals zu nutzen. Im Falle eines Tri Star Top Szenarios wäre noch mindestens ein Allzeithoch in der kommenden Woche zu diskutieren - ehe es in spätestens zwei Wochen anfängt sehr volatil zu werden.


Dow Jones Jones - kommt es jetzt doch noch zum Tri Star Top Pattern?



Alternativ käme bei dem skizzierten Szenario eines Tri Star Tops noch die 26249 bzw. doch noch die 26304 Punktemarke in Betracht. Spätestens dann wäre aber ein vorläufiges Ende des Marktexzesses in Betracht zu ziehen. 

Diese zuletzt genannten Kursziele wären nur dann denkbar, wenn es doch noch im Wochenchart so etwas wie ein tri star top geben sollte. Das würde bedeuten, dass in der kommenden Woche erst das vorläufige Trendende erreicht werden könnte und eine potentielle Reversalsituation eintreten kann. 

Die genannten Kursziele sind allesamt Finetuning. Ein Schlusskurs oberhalb der 26304 Punktemarke würde das Szenario einer Reversalsituation kurzfristig eher obsolet erscheinen lassen und zeitlich nach hinten verschieben und könnte tatsächlich im Rahmen der laufenden Double Extension, also einem Marktmove der eigentlich nur bislang in der Theorie existierte, sogar Kurse im Bereich von 28182 Indexpunkten erreichen. Vorstellen kann ich mir das nicht, aber ausschliessen darf ich auch sowas nicht.

Fazit:

Oberhalb von 26304 Indexpunkten würde bei einem Tagesschlusskurs jenseits der 26309 Punktemarke von einem weiteren Anstieg in Richtung 28183 Indepunkten auszugehen sein. Unterhalb von 26304 Indexpunkten besteht die Wahrscheinlichkeit eines mittel- und möglicherweise auch längerfristigen Markthochpunktes im langfristigen Kontext im Sinne eines Endes der Welle X1. 

Auslöser für einen Absturz der Kurse könnte beispielsweise ein Trump Attentat oder etwas vergleichbares sein. Es spielt aber auch keine Rolle, was einen solchen Kurssturz erzeugt. Fakt ist, dass bei Unterschreiten des Wochentiefs aus dieser Woche per Close auf 2 Tagesbasis eine obere Trendumkehr wahrscheinlich wird - im Sinne eines langfristigen Tops, dass für Monate oder auch sogar mehrere Jahre im schlimmsten Fall sogar für Jahrzehnte Bestand hat. 



RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS


Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über  Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.


Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen