Dienstag, 30. Januar 2018

Mond mit spektakulärem Himmelsschauspiel am 31. Januar 2018 - SuperBlueBlood Moon als ein once in a lifetime event...

Morgen abend während der Dämmerung können dann am noch wahrscheinlich taghellen Himmel Mondbegeisterte, sofern das Wetter mitspielt über Europa ein Himmelsereignis bestaunen, das es, wenn überhaupt so nur einmal im Leben eines Menschen gibt. Es handelt sich also um ein klassisches once in  a lifetime event - nämlich das gleichzeitige Auftreten eines Supermonds, eines blau schimmernden Mondes und eines Blutmondes - also eines aussergewöhnlichen großen Mondes der zunächst eher bläulich schimmert und als Folge einer Mondfinsternich sich später einer rötlichen Verfärbung unterzieht.. 


Super-Blue-Blood Moon am 31. Januar 2018



Letzteres ist der Fall, weil Beobachter von Europa - insbesondere im Osten Europas und Ostdeutschland und im Osten Österreiches die Chance haben die Reste einer vor allem über Asien sichtbaren Mondfinsternis zu bestaunen, bei der die Brechung des blauben Streulichtes in der Erdatmosphäre dazu führt, dass nur noch die langwelligeren roten Lichtanteile als Folge der chromatischen Aberration die Mondoberfläche erreichen und dadurch orange rote erleuchten lassen.

Eine totale Mondfinsternis wird aber dabei von Europa aus jedoch nicht beobachtet werden können, weil Europa sich zu spät in den Erdschatten eindreht. Erst am 27. Juli kann eine solche dann auch wieder von Deutschland aus bestaunt werden. Mit ein wenig Glück sollte der Himmel morgen Nacht aufreissen und den Blick für dieses einmalige Spektakel freigeben.

Die Wettervorherssage für morgen lässt tagsüber aber dichte Regenwolken und Dauerrregen erwarten, aber dann im Nachgang der sich über Europa ergiessenden Wassermassen zumindest für Düsseldorf eine sternenklare Nacht erwarten. Wenn Sie nicht zur domestizierten Masse der Stubenhocker gehören, dann sollten sie sich überlegen die Gunst der Stunde zu einem nächtlichen Spaziergang abseits der städtischen Lichter zu nutzen und die Lichtspiele des Mondes auf sich wirken lassen. Nach rund 15-20 minüter Dunkeladaption ihrer Netzhaut an die Dunkelheit werden sie das volle Ausmaß der Natur im Mondschein geniessen können, sofern ihre Sinne nicht total abgestorben und degeneriert sind.


Klasse Wettervorhersage für Düsseldorf für die Jahundertnacht...

Quelle des Bildzitates - Screenshot wetter.com


Ob der Mond dann noch rot über Düsseldorf am schimmern ist, ist hingegen fraglich, da der Westen Deutschlands im Hinblick auf die Reste des Halbschattens der Mondfinsternis zu spät dran sein dürfte. Wir werden schauen ob während der Dämmerung noch etwas von alledem zu sehen sein wird - und selbst ohne Blutmond ist ein Supermond und das Licht - abseits der städtischen Lichtverschmitzung ein wahrlich erhebendes Ereignis, dass zu beobachten - auch bei kalter Witterung, wenn die Welt und Natur in ein faszinierendes Spiel aus fahlem Licht und Schatten vom Erdbegleiter getaucht.

Natürlich können Sie eine solche Nacht auch für ganz andere Aktivitäten nutzen. Gut möglich, dass solche Ereignisse dann zu besonders aufregenden Momenten und Ergebnissen führen. Who knows - ist halt ein once in a life time event...

Weiterführende Informationen zur morgigen Mondfinsternis finden Sie unter folgendem Link:


Ich wünschen Ihnen auf alle Fälle viel Spass, wie immer sie die Nacht auch nutzen und verbringen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen