Mittwoch, 18. April 2018

Welche Folgen hätte der Einschlag des 110 Meter Asteroiden auf der Erde gehabt?

In den Medien werden die Gefahren die durch einen 100 Meter oder auch einen 50 Meter Boliden am Boden der Erde verursacht werden gerne herunter gespielt und bagatellisiert. Doch die Gesetze der Physik sprechen da eine ganz andere Sprache. Wäre 2018 GE3 am Sonntag Morgen, während Europa noch schlief, auf der Erde eingeschlagen, so wären die Folgen sicherlich global zu spüren gewesen und große Teile Europas mit hoher Wahrscheinlichkeit als Folge eines solchen Einschlages ausgelöscht worden.




Teile der dabei herausgesprengten Erdkruste wären dabei vermutlich auf der anderen Seite der Erde wieder eingeschlagen und hätten entsprechende Sekundärfolgen mit wahrscheinlich ebenfalls horrenden ökonomischen Schäden und zahllosen Opfern unter der Erdbevölkerung zur Folge gehabt. 

Die vorgenannte Simulation eines Einschlages des Asteroiden 2018 GE3 zeigt, wie wichtig die Schaffung einer suffizienten Planet Defense Strategie ist, die geeignet ist, auch 100 Meter Boliden wenige Stunden vor einem Einschlag zumindest soweit zu neutralisieren oder abzulenken, dass sie keine Schäden auf der Erde anrichten. 

Verschiedene Konzepte wären dabei denkbar, würden aber freilich eine generationsübergeifende Mammutaufgabe im Sinne eines suffizienten Planetdefense Programmes sicherlich darstellen.

Lesen Sie hierzu auch den Beitrag vom letzten Montag:

http://indextrader24.blogspot.de/2018/04/2018ge3-130-meter-groer-asteroid.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen