Dienstag, 19. Januar 2016

3D Sytems - kein Ende des Kursverfalls in Sicht...

Die Aktie von 3D-Systems wurde hier vor 1 Jahr etwa erstmals von mir besprochen - ein update erfolgte im Sommer letzten Jahres wo die bearishe Konstellation erneut dezidiert untersucht wurde. Die Aktie ist von rund 34 Dollar bei der Erstbesprechung inzwischen auf 6.72 USD gefallen. Damit hat der Kursverlauf auch den langfrisitgen Aufwärtstrend aus den Vorjahren negativerweise nach unten verlassen. Sollte die 6 USD-Unterstützung nicht halten und der intakte Abwärtstrend nicht als bald gebrochen werden, so müssen sich Anteilseigner auf weitere Kursverluste von nicht unerheblichem Ausmass einstellen. Der Buchwert je Aktie notiert aktuell bei 3.21 USD je Aktie. Gewinne werden augenscheinlich derzeit keine gemacht. Sollte das Unternehmen fundamental seine Situation nicht nachhaltig verbessern und weiter Cash verbrennen, dann kann es sein dass die Aktie in den kommenden Jahren im Worst Case zu einem Pennystock mutiert und auf rund 0.08 USD fällt.

3 D Sytems - Prognose und Verlauf 2015 bis 2016
. neues Verkaufssignal unterhalb von 8.41 USD...

Chart erstellt mit www.tradesignalonline.com

Dafür müsste die Aktie aber das Unterstützungscluster zwischen 1.25 USD und 2.16 USD durchbrechen. Ausgeschlossen ist auch dies nicht. Die aktuelle Bewertung lässt reichlich good will in die Unternehmensbewertung einfliessen. Inwieweit diese gerechtfertigt erscheint bleibt abzuwarten. Das 3 Druckersegment klingt interessant. Das war bei den Brennstoffzellen vor 10 Jahren kaum anders - und trotzdem mutierten die damaligen Highflyer zu Pennystocks und soffen in den Jahren nach ihrem High förmlich ab. Sollte es auch hier so verlaufen, dann dürften sich sofern eine Pleite ausbleibt erst im Bereich zwischen 0.08 USD je Aktie und 0.25 USD je Aktie interessante Einstiegsmöglichkeiten strategischer Art ergeben, sofern man bereit ist in einer solchen Phase den sicherlich vorhandenen negativen Newsflow bis hin zur Insolvenz auszublenden und ggf. auch die Pleite des Unternehmens bei einem solchen Einstieg dann in Kauf zu nehmen. Ein solches Worst Case Szenario vor Augen heisst es meines Erachtens zunächst weiterhin eher abwarten und Tee trinken.  Es ist gut möglich, dass es noch einige Wochen etwas seitwärts läuft - sollte aber die Aktie direkt durchgereicht werden auf Kurse unterhalb von 6 USD per Close, dann wäre dies klar bearish und ein Hinweis, dass der Markt sich im großen Stil aus der Aktie bis auf weiteres verabschiedet.

Hinweis: Ich halte keine Aktien oder Finanzinstrumente an dem Unternehmen. Es besteht kein Interessenkonflikt.

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS



Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über  Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen