Sonntag, 17. Januar 2016

Arabiens Aktienmärkte brechen ein...

Der Tadawul Allshare Index bricht am Sonntag zeitweise mehr als 6 Prozent ein. Seit Jahresanfang hat der TASI Index damit bereits mehr als 20 Prozent verloren. Gegenüber letztem Jahr befindet sich der Tasi Index bereits mit mehr als 30 Prozent im Minus. Weitere Kursverluste - vor allem bei einer Eskalation im Nahen Osten im Rahmen der kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien sind nicht ausgeschlossen.



In Venezuela wurde am Freitag Abend der nationale Notstand ausgerufen. Damit steht das Land möglicherweise vor dem Staatsbankrott. Pikanterweise schuldet Venezuela Goldman Sachs noch einen Milliardenschweren US-Dollar Kredit, der mit 45 Tonnen Gold im Jahr 2013 nach dem Tod von Chavez besichert wurde, die dieser vor wenigern Jahren erst aus London abgezogen hatte. Der Ölpreiskrieg als Versuch das Gold der arabischen Welt und andere Staaten sich einzuverleiben?



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen