Donnerstag, 14. Januar 2016

Rot ist die Farbe der Liebe - aber auch der Gefahr...


Etta James trägt rot in diesem Video mit dem Titel I`d rather be blind...




Doch warum ist die Liebe stets mit der Farbe rot assoziert? Und was hat es mit der Farbe rot auf sich? Eine mehr als interessante Frage, finden sie nicht? Wir nehmen die Farben die uns umgeben immer als selbstverständlich an - doch die Psychologie der Farben wird von den Medien gezielt eingesetzt um die Massen zu manipulieren. Doch zurück zur Farbe Rot. Die Farbe Rot ist vor allem eine Farbe der Erregung. Dies dürfte einer der Hauptgründe sein, warum sie mit der Liebe assoziert wird. Die Farbe Rot signalisiert "Gefahr". Für wen droht die Gefahr? Für jenen in den sich die andere Person verliebt? Oder für jene die sich verliebt hat? Gefahr ist zweifelsohne schon darin begründet, dass sich durch den prozessualen Vorgang selber bereits die Beteiligten einem Risiko aussetzen.

Die Farbe Rot ist somit auch im Tierreich eine Warnfarbe. Blut ist rot - und warnt uns. Interessant ist dabei wie sich beispielsweise Pferde nach einem Pferderennen verhalten. Pferde die in eine rot gestrichene Stallbox nach einem Pferderennen verbracht werden, kommen nicht zur Ruhe. Im Gegensatz zu Pferden, die man in eine blaube Box gesperrt hat, sind jene in der roten Box auch noch 1 Stunde nach einem Rennen genauso "unter Strom", wie nach dem Rennen.

Wenn also am Markt rote Vorzeichen dominieren, dann kann daraus durchaus gefolgert werden, dass dieser Zustand der Markterregung durchaus noch längere Zeit anhalten wird. Doch das ist ein anderes Thema - und Aktien haben nun wirklich nichts mit Liebe zu tun.

Sie sollten sich niemals in Aktien und Finanzen verlieben. Gefühle sind da stets fehl am Platz. An den Finanzmärkten ist kein Platz für persönliche Befindlichkeiten. Andernfalls müssen sie auch eines Tages den Blues anstimmen und sich fragen, wie konnten sie nur so blind gewesen sein...

Widmen sie sich der Liebe und ihren Liebsten und warten Sie bis die Märkte irgendwann, wann auch immer ihren Boden finden werden. Ob dies 70 Prozent unter dem aktuellen Stand sein wird, wie die Societé Generale prognostiziert sei dahin gestellt - oder gar wie bei den Minenwerten erst nach 90 Prozent Verlust ist dabei sekundär.

Niemand weiss, wann und wo der beginnende Crash enden wird. Es besteht reichlich Anpassungsbedarf. Im positiven Fall hällt heute noch die 9662 Punktemarke - gut möglich dass es aber auch schon heute darunter geht. Falls nicht, so wird dies vermutlich morgen dann passieren...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen