Montag, 18. Januar 2016

The Big Dipper und Komet Catalina...



Quelle der Sternenkarte http://en.wikipedia.org/wiki/User:B00P  (SAE1962 10:04, 2 April 2008 (UTC)) 
bearbeitet von Cord Uebermuth - zum Zweck der Visualisierung der aktuellen Position von Komet Katalina

Der Komet Catalina hat den grossen Bären erreicht, im englischen auch the big dipper genannt. In den klaren Winternächten bietet sich somit auf der Nordhalbkugel für Interessierte ein einmaliges Himmelsschauspiel, das so nur alle paar Jahre oder Jahrzehnte zu sehen ist. Der "Weihnachtskomet" des Jahres 2015 verabschiedet sich nach seiner Passage und dem Perihelion mit der Sonnenpassage im November in den kommenden Wochen aus unserem Sonnensystem in die unendlichen Weiten des Alls. Wer noch einen letzten Blick auf den Kometen werfen will sollte im Sternbild des grossen Wagens dieser Tage fündig werden und den Kometen unterhalb des Doppelsternsystem von Mizar und dem kleineren Alkor, der auch als Augenprüfer in der Antike genutzt wurde. Sollten Sie Alkor dabei nicht auf Mizar nicht "reiten" sehen, dann suchen sie besser einen Augenarzt auf, da zum Erkennen von Alkor sie volle Sehschärfe haben müssen. Um Catalina zu finden müssen Sie ihren Blick knapp unterhalb dieses Sternensystems richten, das den Knick der Deichsel des großen Wagens darstellt.. Ein Feldstecher ist dabei sehr hilfreich. Immerhin handelt es sich um ein Himmelsereignis das vielleicht ein oder zweimal in ihrem Leben auftritt. Das Sternbild ist ab ca. 22:00 Uhr MEZ im Nordosten am aufsteigen. Bei klarem Winterhinmel sollte der Komet gegen Mitternacht sehr gut mit einem Feldstecher sichtbar sein. Mit modernen Digitalkameras und ISO 3200 und 45 Sekunden Belichtungszeit dürften Sie auch beeindruckende Bilder von dem Himmelsobjekt machen können. 

Nutzen Sie die Chance für faszinierende Einblicke in unser Sonnensystem. Catalina wird nicht der letzte Komet sein, der sich auf Reise in unser Sonnensystem begibt. Im Jahre 1490 wurde China von einem Meteoritenschauer getroffen. dessen Ursache der Komet C1490/C1 gewesen sein soll und bei dem mindestens 10000 Menschen gestorben sein sollen. Dieses Ereignis wurde als Ching-Yan Event bekannt. Auch solche Ereignisse werden wieder kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es es zu Kometen und Asteroideneinschlägen kommen wird.

Das Problem bei Kometen ist. das jedes Jahr mehr als 1 Dutzend dieser Himmelskörper aus Ortschen Wolke neu entdeckt werden. Ob derzeit ein solches Himmelsobkejt sich bereits auf den Weg in Richtung Erde macht ist nicht klar. Aber es wird ihn geben, diesen Himmelskörper, der irgendwann sich auf die Reise zu uns machen wird. Bis dahin heisst es sich vorzubereiten und die Menschheit auf eine höhere Entwicklungsstufe zu bringen, da andernfalls die Auslöschung der Art droht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen