Mittwoch, 7. Februar 2018

Dieser Short ETF auf die Vola hat es gestern zerissen - er ist offenbar pleite...

Allgemein herrscht die Auffassung, dass ETF und ETC Konstrukte nicht pleite gehen können. Gestern erlebten die Märkte einen historischen Vola Anstieg. In den USA wurden allein 230000 Futurekontrakte auf den VIX von Short ETFs gekauft, was alle Simulationen und Modelle der Banken sprengte, wie Zerohedge berichtet. Einen solchen Run auf Volalität hatte man offenbar nirgend erwartet. Die Folge dieser massiven Imbalancen war, dass Short ETFs auf den VIX vom Handel ausgesetzt wurden und danach ins Bodenlose stürzten und mehr als 90 Prozent an Wert verloren, obwohl die Vola angestiegen war. Es heisst, dass mehr als 3 Milliarden USD in dem Segment an Verlusten entstanden sein sollen. In den Mainstreammedien hören sie dazu kein Wort.

Derivate sind nicht sicher - 
Anleger sollten Totalverluste einplanen...

Quelle: Stockcharts.com
Da offenbar die ETC/ETF Konstruktionen nicht gegen Kollaps und Extremszenarien geschützt sind, werde ich auch keinen Short ETF auf die Vola ins Depot nehmen. Denn was nützt mit ein Volaanstieg, wenn im ungünstigsten Fall, dieses anstatt zu steigen, wegen fehlender Deckung im Fondskonstrukt faktisch wertlos wird, wie im vorgestellten Beispiel, wo ein Short auf die Vola intraday eigentlich zu einem Kursplus hätte führen müssen, anstatt mehr als 90 Prozent des Kapitals der Anleger zu vernichten.

Wichtiger Hinweis:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Die Angebote, die der Besucher auf den Webseiten von INDEXTRADER24 findet, richtet sich jedoch ausdrücklich nicht an Personen in Ländern, die das Vorhalten bzw. den Aufruf der darin eingestellten Inhalte untersagen, insbesondere nicht an US-Personen im Sinne der Regulation S des US Securities Act 1933 sowie Internet-Nutzer in Großbritannien, Nordirland, Kanada und Japan. http://indextrader24.blogspot.de/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen