Mittwoch, 7. Februar 2018

Teslas erstes Auto im Weltall - Don´t panic!

Die Botschaft dieser PR Aktion, bei der Elon Musk mit seinem Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Tesla ins Weltall verfrachtete ist klar auf dem Boardcomputer des Fahrzeugs zu erkennen:


"Don´t panic!"


Der Zeitpunkt für diese Aktion hätte besser gar nicht gewählt sein können - und ist ein marktpsychologisches Meisterstück. Die Botschaft von Tesla Gründer Musk ist klar. Langfristig will Tesla in den Weltraum vorstoßen in die bislang kein Autofabrikant vorgestossen ist. Dabei ist der Tesla nicht das erste Auto im Weltraum. Denn das LRV bei der Apollo 15, 16 und 17 Mission war ebenfalls ein Automobil mit Elektroantrieb.

Zweifelsohne hat ein Elektroauto eine Existenzberechtigung, wo Verbrennungsmotoren und Wasserstoffantrieb nicht funktionieren. Und zweifelsohne liegt die Zukunft der Menschheit im Rahmen eines auch an dieser Stelle wiederholt postulierten Weltraumzeitalters - das von mir als neostellare Revolution umschrieben wird - auch und im besonderen im All, so denn sie langfristig überleben und sich weiter entwickeln will.

Das erste Tesla Automobil im All ist sicherlich ein Meilenstein der Automobilgeschichte mit dem Tesla neue Massstäbe setzt. Ob dies freilich dem Kurs der Aktie neuen Auftrieb verleihen kann bleibt abzuwarten. Denn wie die Mondmission schon zeigte ist der Bau eines Automobils für den Einsatz im All nicht nur Tesla vorbehalten. Freilich scheint man bei Tesla jedoch visionärer zu agieren als bei den Massenherstellern, was im Grunde schon an sich bemerkenswert ist.

Dabei begann die Geschichte des Automobils im Weltall bereits vor mehr als 40 Jahren. Die Bilder vom Lunar Rover Vehicle sind legendär und vielen vielleicht nicht mehr in Erinnerung. Das erste Auto im All stammt somit nicht von Tesla, sondern von der NASA..

Einfach genial!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen