Donnerstag, 22. Februar 2018

EUR/CAD und EUR/AUD - der Big Mac Index signalisiert eine deutliche Überbewertung des Euros....

Schaut man sich die Korrelation des EUR/CAD im Vergleich zum Big Mac Index an, dann kommt man nicht umhin festzustellen, dass der Euro rund 42 Prozent im Vergleich zum Kanadadollar überbewertet ist. 

Denn stark vereinfacht ergibt sich aus dem Big Mac Index für das Pair EUR/CAD ein fairer Wert von derzeit 1.1027 EUR/CAD. Dieser berechnet sich aus dem Big Mac Preis in Kanada, der derzeit bei 5.26 USD im Schnitt liegt un dem in Deutschland der ei umgerechnet 4.77 USD notiert. Alles andere signalisiert beim Burger Index eine drastische Unterbewertung des Kanada Dollars im Vergleich zur europäischen Einheitswährung.

Auf der Basis des aktuellen Big Mac Index ergibt sich für EUR/AUD entsprechend ein fairer Wert von lediglich.0.987 EUR/AUD. Damit liegt beim EUR/AUD eine rund 59 prozentige Überbewertung im Burger Index vor. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Pairs in Zukunft entwickeln werden und ob diese Diskrepanz bei der Kaufkraft weiter aufrecht erhalten werden können oder sich wieder Kaufkraftparität im Big Mac Index  beim EUR/AUD und EUR/CAD einstellt. Eine massive Verzerrung des Preisgefüges kann ohne weiteres attestiert werden und sollte dazu führen die Risiken am Markt im Auge zu behalten.

Wer Urlaub in den genannten Ländern plant kann überlegen, sich die günstige Bewertung der Landeswährungen in Austalien und Kanada für entsprechende Reiseplanungen zu sichern, ehe es wieder teurer wird Urlaub in Kanada oder Australien zu machen.

In Polen kostet der Big Mac derzeit rund 2.97 USD im Schnitt und ist damit immer noch fast doppelt so teuer wie in der Ukraine. 


Wichtiger Hinweis:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Die Angebote, die der Besucher auf den Webseiten von INDEXTRADER24 findet, richtet sich jedoch ausdrücklich nicht an Personen in Ländern, die das Vorhalten bzw. den Aufruf der darin eingestellten Inhalte untersagen, insbesondere nicht an US-Personen im Sinne der Regulation S des US Securities Act 1933 sowie Internet-Nutzer in Großbritannien, Nordirland, Kanada und Japan. http://indextrader24.blogspot.de/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen