Samstag, 9. September 2017

Bitcoin & Co - wie jeder Emerging Market wird auch dieser kollabieren...

Die Kryptowährungsblase - hier stellvertretend Bitcoin für den Gesamtmarkt - läuft nach dem klassischen Muster eines Emerging Market ab. Nach einer Phase des Anstiegs die im Hype endet und von den wildesten Kursträumen begleitet wird, kollabiert jeder Emerging Market früher oder später und tritt in die Phase 2 ein. 

Bitcoin Projektion nach Emerging Market Muster...



Diese Phase 2 eines Kollaps des zuvor stattgehabten Hypes kann sehr brutal verlaufen und kommt für die meisten Narren die im Rausch des Hypes gekauft haben zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Aus dem Traum die in alle Welt hinaus gejubelten Kursziele zu verpassen, wird am Ende ein Alptraum für die Masse. Eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale führt zum Platzen der Blase und des Hypes. Diese Phase 2 ist so brutal, dass am Ende das ganze in eine Phase der Depression übergeht und nach Jahren des Niederganges die Anleger am Ende ihre Anlagen mit hohen Verlusten schmeissen und dabei das ganze auf die Ausgangsniveaus des Hypes - in diesem Fall Nahe null zurückgeht.

Dieser Niedergang in Phase 2 kann sich über einen sehr langen Zeitraum erstrecken und dürfte im Falle Bitcoin und Co sich über mehrere Jahre am Ende erstrecken. Ob dabei den Kryptos es gelingt in 10 oder 20 Jahren ggf. in Phase 4 über zu gehen bleibt unklar, da sie auch ganz von der Bildfläche verschwinden können und ausgeknipst werden.

Kritiker werden diese Einschätzung sicherlich bemängeln - doch warum sollten die Krypto´s sich anders verhalten als andere Emerging Markets in der Vergangenheit? 

Fakt ist, dass der Niedergang der Krypos zu einem gnadenlosen Aussiebungsprozess führen wird. Am Ende wird vermutlich wieder eine Zentralbank am Geldrad der Geschichte drehen und nicht ein dezentrales Geldsystem.

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS


Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über  Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen