Sonntag, 17. September 2017

Solare Instabilität - Erneuter koronarer Massenauswurf der Sonne...

Vor gut zwei Stunden gab es einen erneuten koronaren Massenauswurf auf der Sonne. Bislang konnte nur der Beginn dieses CME´s aufgezeichnet werden.

Credit SDO/NASA


Es dürfte sich somit in den kommenden Tagen eine hochaktive und magnetisch komplexe Region der Erde zuwenden, die das Potential zu weiteren X-Flares in sich trägt. Für eine Wiederkehr von Sunspot AR2673 ist es noch zu früh. Dieser ist erst in 7 Tagen zu erwarten. Es muss sich folglich um eine erneute hochaktive Prädilektionsstelle für einen potentiellen Superflare auf der Sonne handeln. 

Das GOES X-Ray System von SOHO zeigt in dem Bereich, der einsehbar ist derzeit eine hochaktive Region, die vermutlich auch der Ursprungsort des obigen im Frühstadium aufgezeichneten koronaren Massenauswurfs darstellt. In der Region scheint es einen ausgesprochen hohen Röntgenflux zu geben, was auf solare Instabilität in diesem Bereich, der sich in den kommenden Tagen der Erde zu wendet - hindeutet. Eine weitere Serie von X-Flares  in der nahen Zukunft kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Credit: SDO/NASA
Da in dem in Frage kommenden Bereich derzeit kein Sonnenfleck zu sehen ist, könnte der erkennbare CME auch Teil eines Superflares vom ehemaligen Sonnenfleck 2673 sein. Eine Auflösung der Herkunft des CME-Ereignis heute dürfte wohl bis morgen geklärt sein. Weitere Flares erscheinen möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen