Dienstag, 6. März 2018

Löste das Coxsackie B Virus den plötzlichen Herztod des italienischen Fussballstars Astari aus?

Die Herzmuskelentzündung oder fachsprachlich die Myokarditis ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Tod bei jungen Menschen, die aus scheinbar völliger Gesundheit heraus von einer Sekunde auf die andere versterben. 

Berühmt und berüchtigt für solch einen plötzlichen Herztod sind meist Cosackie-B Viren, die im Falle eines vermeintlich harmlosen Infektes bei ungünstigem Verlauf der Infektion eine nur schwer zu diagnostizierende Erkrankung des Herzmuskels auslösen, deren unspezifische Symptomatik zumeist nicht erkannt oder richtig eingeordnet wird.


Coxsackie-B4 Virus


Das Coxsackie Viren können wie das Grippevirus auch über die Luft  oder durch Schmierinfektion auf den Menschen übertragen, wobei der fäkal oralen Übertragung des Erregers beim Coxsackie A16 Virus und der HFMD Erkrankung eine besondere Bedeutung zukommt.

Der B-Stamm der Coxsackieviren scheint bei Infizierten im Gegensatz zur HFMD Erkrankung durch den A16 Virusstamm nicht nur eine Herzmuskelentzündung, sondern auch beispielsweise eine Entzündung der Hirnhäute im Sinne einer Meningitis auszulösen. Wird die Erkrankung nicht erkannt, was bei einem fieberlosen Verlauf die Regel sein dürfte, dann kann es schon bei geringer körperlicher Belastung und fehlender Schonung des Organismus zum Herzversagen bzw. zu tödlichen Herzrhythmusstörungen kommen, die sich als "Sekundentod" in Folge eines plötzlichen Herzstillstandes manifestieren. Oft findet man daher entsprechende Todesursachen bei Sportlern und jungen aktiven Menschen, die sich nicht geschont und einen Infekt nicht auskuriert bzw. dessen möglicherweise kaum wahrnehmbaren Symptome, wie Schwäche, Abgeschlagenheit usw. nicht richtig eingeordnet haben.

Auch wenn die wirkliche Todesursache von Astari bislang noch nicht bekannt ist, so halte ich es für mehr als nur wahrscheinlich, dass nicht Bakterien oder Parasiten für seinen Tod verantwortlich sind, sondern eine mit Coxsackie B Viren durchgemachte Infektion, die er sich möglicherweise wenige Tage zuvor sich bei einem Routne Gesundheitsscheck im Krankenhaus eingefangen hat.

Das Coxsackie B Viren, das im Gegensatz zu Coxsackie A Viren, in erster Linie durch fäkal orale Transmission übertragen wird gelangt nach Aufnahme über den Mund in den Magen Darmtrakt, wo es sich im Darm und der Milz der betroffenen vermehrt, ehe es zum eigentlichen Organbefall kommt.

Ein einfaches aber effektives Präventionsmanagement scheint daher das Händewaschen und die Händedesinfektion nach einem Krankenhausaufenthalt oder auch sonstigen Kontakten zu sein.

Eine Myokarditis sollte intensivmedizinisch behandelt werden, wegen der Gefahr von Herzrhythmusstörungen. Körperliche Schonung, Salzrestriktion, körperliche Schonung und ein entsprechendes Monitoring auf einer Intensivstation erscheinen während der akuten Erkrankunsphase obligat.

Ich gehe davon aus, dass der italienische Nationalspieler an den Folgen einer Coxasackie B Virus Infektion verstarb. Es dürfte sich dabei um einen B-Stamm dieser Viren gehandelt haben zu denen auch der B4 Stamm zählt, der inzwischen unter Verdacht steht auch für die Entwicklung eines Diabetes Typ 1 bei Kindern und jungen Menschen verantwortlich zu sein.

Quellen

https://web.stanford.edu/group/virus/picorna/2000/virus3.html

https://www.medicinenet.com/coxsackie_virus/article.htm#coxsackievirus_facts

https://en.wikipedia.org/wiki/Hand,_foot,_and_mouth_disease


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