Freitag, 15. Juni 2018

Italien - Trennbankensystem und Glass-Steagall Act?

Der neue Premierminister von Italien hat ein Trennbankensystem angekündigt . Zudem gibt es wohl Pläne in der neuen italienischen Regierung ein Glass Steagall Act in Italien einzuführen. Damit wäre den Banken in Italien der Eigenhandel untersagt und das Derivategeschäft am Ende.

In den USA konnte 2010 die Reaktivierung des von Bill Clinton 1999 ausgesetzten Glass Steagall Acts, der seit der großen Depression von 1929 Gültigkeit besaß, nur knapp durch die Großbanken, welche schon lange den US-Kongress zu kontrollieren scheinen, verhindert werden.

Der Derivatemarkt stellt weiterhin die größte Gefahr für das globale Finanzsystem dar, dessen Kollaps freilich irgendwann kommen wird und die Halter von Derivaten zu armen Schluckern werden lässt.

Solange es kein Trennbankensystem gibt, Fiatmoney nicht abgeschafft wurde und der Handel mit Derivaten für immer verboten wurde, sind die Vermögen der Anleger elementar auslöschungsgefährdet, sofern diese in Derivaten verbrieft sind. Das gleiche gilt für Guthaben, die sie auf Bankkonten von Banken liegen haben, die ein enormes Derivateexposure haben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen