Mittwoch, 27. Juni 2018

WM Aus für Deutschland bei der Fußball Weltmeisterschaft...

Die deutsche Fussball Nationalmannschaft ist draussen. Korea schiesst Deutschland aus dem Turnier und die Schweden holen sich den Gruppensieg mit einem 3:0 gegen Mexiko.

Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit verloren als die deutsche Nationalmannschaft nicht auf Sieg, sondern nur verhalten und mit angezogener Handbremse spielte und das gegen ein Team wie Südkorea. Schon zu dem Zeitpunkt musste man sich als Spielbeobachter fragen, ob die "Mannschaft" am Ende dieser ersten Halbzeit nicht noch nachtrauern wird. Es fehlte in jeder Beziehung an Courage, an Mut und Einsatz. Die Koreaner waren wie erwartet flink un schwierig zu spielen. Die erste Halbzeit hatte nur Bundeslige Niveau - aber nichts von Weltklasseformat.
Es fehlte in der ersten Hälfte der Biss, wie er gegen Schweden noch zu sehen war. Unverständlich aus meiner Sicht, warum Löw nicht dasselbe Team wie gegen Schweden auf den Platz geschickt hat und dabei Julian Brandt nicht direkt zu Anfang schon gebracht hat.
Stattdessen waren die schwächsten Spieler des Tuniers wieder auf dem Platz. Ein hochmotivierter, zweikampfstarker und technisch starker Julian Draxler schmorte auf der Bank. Mit Mario Gomez einen ideenlosen Stürmer, der mal wieder es nicht einmal schaffte den Ball der ihm vor dem Tor für die Füsse flog im gegnerischen Tor einfach mit der Fußsitze zu berühren.
Das deutsche Fussball Fiasko ist damit besiegelt - Aus in der Vorrunde. Ende im Gelände. Man konnte es schon ahnen. Meines Erachtens geht ein nicht unerheblicher Teil dieses Vorrunden aus auf personelle Fehl-Entscheidung von Joachim Löw zurück.
Diese begannen schon im Vorfeld des Turnuers damit, dass Weltklasse Fussballer wie Sané nicht mit nach Russland genommen wurden und die Stimmung durch die Politik schon im Vorfeld des Turniers unnötig belastet wurde. Nach dem Schweden Spiel war die Mannschaft zwar wieder zurück, aber Löw hatte nicht an die sich gegen Schweden neuformierte Mannschaft festgehalten und diese heute geschlossen auflassen lassen.
Statt Draxler, Müller, Kroos und Brandt im Mittelfeld spielen zu lassen, setzte er auf Mittelmaß von Özil und Khedira. Der Spirit und der Biss waren dahin. Ein Goretzka mühte sich, brachte aber am Ende mangels Passgenauigkeit nicht die Spitzen im Sturm, die mal wieder wegen fehlender Unterstützung aus dem Mittelfeld im Stich gelassen wurden in Szene.
Marco Reuss hatte es schwer und seine Spielideen wurden kaum von den Mitspielern angenommen. In der Summe wurde das Spiel durch den ideenlosen und fehlenden Mut in der ersten Halbzeit sprichwörtlich verschenkt - und damit auch der Einzug in das Achtelfinale.
Deutschland hat fertig - und ein nicht unerheblicher Teil dieses Vorrundenaus ist auch Jogi Löw zu zusprechen, zum einen weil er mit Sané einen Ideenreichen technischen Weltklassespieler zuhause gelassen hat - und im weiteren durch das Festhalten an Özil und Gündogan politischen Ballast auf das Team gelegt hat.
Last but not least versäumte er es das Winner Team aus dem Schweden Spiel und den damit verbundenen Spirit wieder auf den Platz zu stellen, und da anzuknöpfen, wo man gegen Schweden aufgehört hatte.
Sei´s drum - die WM ist für die Deutschen nun vorbei - und es kündigte sich schon vor dem Tunier an. Am Ende hat man es selbst vergeigt und das gegen eine im Grunde mittelmäßige koreanische Mannschaft die den Weltmeister von 2014 vorgeführt hat und durch eine für ihre Möglichkeiten optimale Leistung das bestmögliche Ergebnis erreicht hat.
Damit endet die Ära Löw und die Zeit aus 16 Jahre Dauerfussballerfolgen der Deutschen Nationalmannschaft. Aber auch der DFB muss sich fragen lassen ob der Skandal um Özil und Gündogan nicht einen unerheblichen Beitrag zum Aus in der Vorrunde geleistet hat, weil die Stimmung durch diesen Skandal unnötig belastet wurde und dem Kader den Fokus auf das Turnier gekostet hat.
Mir ist unverständlich, wie man bereits in der ersten Halbzeit in einem Endspiel so verhalten spielen kann, anstatt volle Pulle auf Sieg zu gehen und die Koreaner direkt von Anfang an unter Druck zu setzen. Taktische Fehler und fehlende Einstellung führen am Ende zum vorzeitigen Ende der DFB Elf bei der diesjährigen Fussball WM.
Wie gerne hätte ich in solchen SItuationen einen Leroy Sané gesehen. Doch genau den hat Löw zuhause gelassen, was niemals hätte passieren dürfen.
Schade für Reus, für Draxler, Brandt und all jene die gerne mal Weltmeister geworden wären.
Sei´s drum - ist nur Fussball - und im Leben gibt es schlimmeres als ein Aus bei der WM...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen