Donnerstag, 21. Juni 2018

Mittsommernacht - die Sonne steht im Zenit...

Heute um 13:07 MESZ ist Sonnenwende. Dies bedeutet für alle Erdbewohner auf der Nordhalbkugel unseres Planeten steht die Sonne dann im Zenit ihrer Ekliptik. Höher wird sie nicht steigen. Vielmehr beginnt damit der astronomische Sommer - und auf der Südhalbkugel der astronomische Winter.

Sonneneruption zur Mittsommernacht?




Von nun an werden die Tage wieder kürzer auf der Nordhalbkugel und es sind nur noch knapp 6 Monate bis Weihnachten und bitterer Kälte, Frost und Winterstürmen. Daran mag zu dieser Zeit vielerorts niemand gerne denken, wo doch die Ernte noch diesen Sommer eingebracht werden will und der Winter noch so fern erscheint.

Die Sonne - das lehrt und die Mittsommernacht - lenkt jedoch schon seit Jahrmillionen alles Leben auf der Erde - denn ohne Sonne gäbe es uns nicht. Sie ist die Energiequelle im Zentrum unseres Sonnensystems. Bekommt die Sonne "Schluckauf", dann wird die Biosphäre schwer krank. Dennoch tun viele so, als ob die Vorkommnisse auf dem Zentalgestirn auf der Erde keine Rollen spielen würden. Doch die nächste Supereruption kommt bestimmt - und spätestens dann wird vielen klar werden, das alles, aber ausnahmslos alles auf der Erde am Ende eine Funktion des Zustandes des Zentralgestirns ist...

Viel Spass am längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen