Freitag, 15. Juni 2018

Kilauea Caldera - riesige Spaltenbildungen und Lavaflüsse...

Die Entwicklung am Kilauea und die gewaltigen Magmamengen, die sich dort aus der Magmakammer seit Wochen entleeren gehen konform mit meinen Vorstellungen, wie sich ein großer Kollaps einer Caldera ankündigt. Dabei spielt es keine Rolle ob die Magmakammer am Kilauea oder bei einer anderen Caldera eines Supervulkans sich auf eine solche Art und Weise entleert.




Der konstant hohe Abfluss an Lava aus dem Vulkansystem gepaart mit gigantischen Spaltbildungen innerhalb des Vulkankomplexes lässt nur einen Schluss zu - das Dach der Magmakammer unterhalb des Kilauea ist dabei nach zu geben und droht im schlimmsten Fall vollständig zu kollabieren.

Sollte letzteres der Fall sein, so möchte ich eine phreatische Supereruption des Vulkans im Rahmen eines zu diskutierenden Piston oder Falldoor Kollaps der Caldera auf Hawaii nicht mehr ausschliessen.

Bemerkenswert ist weiterhin, dass diese Entwicklung in den Medien derzeit lediglich eine Randnotiz darstellt. Dies dürfte sich aber schlagartig ändern, wenn die gesamte Caldera einstürzen sollte und eine Supereruption stattfinden sollte.

Auch wenn es sich um einen Schildvulkan handelt, so kann ich mir kaum vorstellen, dass ein vollständiger Einbruch der Magmakammer im Rahmen einer Supereruption und dem begleitenden Masterkollaps der Caldera ohne weltweite Folgen bleiben wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen