Mittwoch, 27. Juni 2018

Sierra Negra / Galapagos - Spalteneruption nach seismischer Krise...

Nicht unweit der Fernandia Caldera auf den Galapagos Inseln bei der es vor ca. 2 Wochen zu einer Reaktivierung der vulkanischen Aktivität kam ist nun offenbar nur weniger Kilometer entfernt auch zu einer  ausgedehnten und starken Spalteneruption nach einer seismischen Krise in der Sierra Negra gekommen, wie heute in einigen wenigen Medienberichten abseits des Mainstreams zu erfahren war. Wenn sie den folgenden Link in die Adresszeile ihres Browsers kopieren können sie Aufnahmen der gewaltigen Eruption an der Sierra Negra Caldera sehen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=31&v=tTR-723a-4M

Noch gestern wurde auf die durchaus brisante Lage auf dem Galapagos Archipel hingewiesen - keine 24 Stunden später scheppert es nun auch in der größten Caldera des Inselkomplexes....


Sierra Negar /Galapagos - Aufnahme der Eruption von 2005 aus dem All



Die Sierra Negra Caldera auf den Galapagos Inseln ist mit einer Größe von ca. 7 x 10.5 Kilometern in etwa doppelt so groß wie die Kilauea Caldera wo derzeit ein wahrscheinlich sich erst im Frühstadium befindlicher Masterkolllaps der Caldera beobachtet werden kann und dem nun auch das GPS System vor Ort nach den jüngsten Abbrüchen und Kollapsereignissen zum Opfer gefallen sein soll.

Offiziell wird behauptet, dass es weltweit nicht zu einer Zunahme der vulkanischen Aktivität in den letzten Monaten gekommen sei. Diese offizielle Darstellung erscheint jedoch mehr als fraglich angesichts der Qualität und auch der Intensität der vulkanischen Aktivitäten - insbesondere entlang des pazifischen Feuergürtels.

Der Aufsteig des Magmas muss sehr rasch von statten gegangen sein - ehe es offenbar gestern abend dann zur Spalteneruption kam, die man als weiteren parasitären Magmaabfluss aus der Magmakammer des Sierra Negra Vulkan Komplexes mit seiner gigantischen Caldera deuten kann.

Sollten weitere Calderen in den kommenden Wochen und Monaten aktiv werden, so besteht erheblicher Klärungsbedarf wer oder was zu einer globalen Steigerung der vulkanischen Aktivität derzeit führt und wie diese erklärt werden kann. Gibt es kosmische Faktoren wie beispielsweise Gravitationswellen oder die Annäherung eines schwarzen Loches oder dessen Passage am Rand unseres Sonnensystems?

Fragen, die meines Erachtens durchaus diskutiert werden müssen, insbesondere wenn die Vulkan und Bebenaktivität weiter zunehmen sollte und es am Ende möglicherweise zu diversen Masterkollaps Ereignissen eines Caldera Kollaps in unterschiedlichen Regionen der Welt kommen sollte, welche nicht mehr zwingend als akzidentelle Zufallsbefunde gewertet werden können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen