Samstag, 16. Juni 2018

Kilauea - weitere Spaltbildungen und fortgesetzte Entleerung der Magmakammer...

Die Caldera am Halemaumau Krater des Vulkans sinkt weiter ein, wie der USGS in einem neuen Update mitteilte. Auch der Lavaausfluss setzt sich unvermindert fort. Die Spalte 8 fördert weiter enorme Mengen an Lava. Inzwischen sind zwei weitere Spalten dazu gekommen.

Kilauea Caldera
Masterkollaps der Caldera 
könnte ein Jahrhunderte lange Erruptionsperiode auslösen

Quelle des Bildzitates: USGS


Das ganze mutet an, wie die Vorhut zur Hölle. Romantiker kommen vielleicht ins Schwärmen - doch sollte Wasser in die sich entleerende Magmakammer eindringen, dann könnte es zu einem Masterkollaps der Caldera am Kilauea kommen und einer über Jahrhunderte andauernde Eruptionsperiode, welche die effusive Phase des Vulkans der letzten zwei Jahrhunderte ablösen könnte. Bemerkenswert ist dabei, dass die letzte explosive Phase am Kilauea mit gewaltigen Ausbrüchen des Vulkans in die Zeit von 1500 bis 1800 andauerte - eine Phase in der unter anderem es zu einer kleinen Eiszeit auf dem Planeten kam. Somit steht neben dem solaren Minimum die Frage im Raum ob der Kilauea während der kleinen Eiszeit einen wesentlichen Beitrag zur Erdabkühlung während seiner über 300 Jahre dauernden explosiven Phase leistete.

Hinweis für einen solchen Paradigmenwechsel am Kilauea wäre ein Caldera Kollaps des Vulkans. Der Beginn einer solchen eruptiven Phase stellt ein reales Bedrohungspotential dar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen